Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Integrierte Versorgung Bottrop für Menschen mit psychischen Erkrankungen

 

Psychische Erkrankungen wie z.B. Depressionen und Angsterkrankungen sind heute weit  verbreitet. Auch körperliche Erkrankungen sind sehr häufig auf psychische Ursachen zurück zu führen. „Psychische Ursachen früher erkennen und behandeln“ ist eine Zielsetzung des Netzwerks der Besonderen Versorgung, zu dem sich verschiedene Krankenkassen zusammen geschlossen haben, um ihren Versicherten eine optimale Versorgung an medizinischen, therapeutischen und psychosozialen Hilfen zu bieten.

 

Die Besondere Versorgung (bekannt under dem früheren Begriff "Integrierte Versorgung") ìst über §140a ff. SGB V geregelt. Die in diesem Rahmen von vielen Krankenkassen (z.B. Techniker, AOK Rheinland/Hamburg, KKH, BKK) angebotenen freiwilligen und kostenlosen Versorgungsangebote für psychisch erkrankte Menschen (z.B. NWpG, SeGel, ViaMente) stellen eine Ergänzung zur haus- und fachärztlichen Regelversorgung dar. 

 

Sie dienen der Unterstützung und Koordination einer individuellen ambulanten Versorgung im gewohnten Wohn- und Lebensumfeld der Patienten. Dabei sollen Krisenprävention und Krisenintervention Krankenhausaufenthalte verkürzen oder auch verhindern.

 

Das Angebot umfaßt für den eingeschriebenen Patienten:

  • individuelle und zeitnahe Hilfestellungen - auch zu Hause
  • Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte
  • gleichbleibender Ansprechpartner
  • Koordinierung flankierender Hilfen in der Krise
  • Bereitstellung einer betreuten Wohnung im Krisenfall

 

Voraussetzungen dafür sind u.a. die stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 12 Monaten und die Versicherung bei einer Krankenkasse, die ein Versorgungsprogramm anbietet oder im Einzelfall unterstützt.

 

Ausführlichere Informationen erhalten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

 

Die Perspektive e.V.

Integrierte Versorgung Bottrop

Alexandra Urban

02041-7717274

 

Flyer hier downloaden